Die Geschichte Deutschlands erster Horrortheater-Gruppe

 

2011 als Kölner Horror-Theater gegründet zeigten wir bis 2015 in der Reihe Das Kabinett des Doktor Tumblety augenzwinkernde Stücke in der Tradition des französischen Horrortheaters Grand Guignol, die mit verschiedensten Schwerpunkten das ganze Spektrum des Genres abdecken.

 

 

Spielszenen wurden darin ergänzt durch Monologe, vorgefertigte Ton-Aufnahmen und gelesene Texte, so dass wir mit diversen Kniffen von intimen kammerspielartigen Schauergeschichten bis zu reißerischen Kurzakten die verschiedenen Facetten dieser Theatergattung aufzeigten. Dabei adaptieren wir auch Geschichten und Legenden unterschiedlicher Länder:

 

Viktorianische Schauergeschichten, die Literatur der Belle Époque, Spätmittelalterliche Dramen, Legenden des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und russische Märchen sind einige der Themen unserer vergangenen und kommenden Produktionen.

 

Von 2013 bis 2014 waren wir quer durch Deutschland auf Tournee, von Hamburg bis Stuttgart, von Berlin bis Bonn.

 

Seit 2014 erarbeiteten wir in Zusammenarbeit mit dem Hochschulradio Aachen drei Radiohörspiele, „Das Haus des Richters“, „Dracula“ und „Prometheus oder Wie Frankenstein in die Welt kam“.

 

 

Ende 2014 ließen wir uns dann mit Sarg und Pack in Hamburg nieder.                          

 

Darüber hinaus sind wir mit Lesungen klassischer Schauerliteratur aber weiterhin in verschiedenen Städten unterwegs, u.a. regelmäßig in Aachen, Berlin oder Köln und arbeiten zudem mit Jugendeinrichtungen zusammen. Zudem führen wir an diversen Schulen Horrortheaterkurse durch.

 

 

Seit 2015 ergänzen ernsthafte Schauerdramen unser Programm, beginnend mit Die Tochter des Fantômas, basierend auf den französischen Horror-Romanen der vorletzten Jahrhundertwende.

 

Dieser Abendfüllende Thriller unserer Gruppe war gleichzeitig ein Experiment: Gefüllt mit surrealen Charakteren und untermalt von elektronischer Musik, sind in den Text des Stückes gut hundert Zitate der klassischen Literatur eingewebt, Marcel Proust steht neben Shakespeare, Oscar Wilde findet sich im selben Satz wie der Marquis de Sade, Guillaume Apollinaire oder Gaston Leroux, alles zu einem gradlinigen Text gefasst.

 

 

2016 folgte unser bereits erwähntes Stück Prometheus, inspiriert von der Entstehungsgeschichte des Romans Frankenstein, erstmals nicht auf der Bühne, sondern als Hörspiel präsentiert. 2017 nahmen wir mit Die Geheimnisse des Phantom der Oper unseren ersten Vortrag über die Hintergründe eines Schauerromans in unser Programm auf, zeigten den zwei-Personen-Thriller Draculas Gast und drehten unseren ersten Kurzfilm, Poe im Urbanen.  Im Herbst desselben Jahres eröffneten wir im Hamburger Gängeviertel unsere eigene Lesebühne.

 

 

2018 begann für uns mit einem weltweit einzigartigen Projekt, dem Hamburger Horrorslam. Unser drittes Schauerdrama wird ab September erst in Hamburg, dann auch international auf verschiedenen Festivals zu sehen sein.