Repertoire / Promotion

 

Für Promo-Auftritte und Festivals haben wir verschiedene Kurzdramen und oder Abende erarbeitet, die in ihrer Form, je nach gewünschter Spiellänge, Bühnengröße oder Programm/Anlass, angepasst werden können. Interesse? Sprechen Sie uns an!

 

________________________________________________________


Schnipp-Schnapp oder Die Guillotine (Thriller/Drama, 4 Schauspieler, ca. 30 Minuten)


Ein Kuriositätenkabinett zeigt seine neueste Attraktion, eine berühmte Guillotine, welche an diesem Tag zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Doch Ernest, der mit der Wartung beauftragte Mechaniker, ist nicht ganz bei der Sache: Er hat herausgefunden, dass seine Frau ihn betrügt. Und obwohl der Schausteller ihm zu Mord rät, will Ernest um seine seine große Liebe kämpfen.


Kurz drauf trifft sich ein junges Pärchen zum Tête-à-Têtein derAusstellung. Die junge Palmyre hat eine Vorliebe für ausgefallene Liebesspiele und verlangt von ihrem entnervten Liebhaber, sich für einen dramatischen Kuss unter das Fallbeil zu legen. Er stimmt widerwillig zu, doch dann der Schreck: Das Nackenteil klemmt, der Mann kommt nicht mehr aus der Todbringenden Apparatur raus!


Der Mechaniker wird schnell zur Hilfe gerufen – und findet seine untreue Frau vor, den Nebenbuhler nun endlich unter dem Fallbeil in seiner Gewalt...


Einen Ausschnitt findet ihr hier.


________________________________________________________

 

 

Der Falltürfachmann (Tragödie, 3 Schauspieler, mit Musik, ca. 30 Minuten)


Paris, 1880.

In der Pariser Oper treibt angeblich ein Phantom sein Unwesen.

Der Bühnenarbeiter Joseph Buquet folgt eines Tages diesem scheinbar übersinnlichen Wesen hinab, tief in den fünften Unterbau der Oper. Dort landet er in seinem kleinen Spiegelkabinett und muss schnell feststellen, dass der Geist ein Wesen aus Fleisch und Blut ist. Doch Erik, so der Name des Phantoms, eröffnet Buquet unverblümt, dass es nur einen Weg zurück an die Oberfläche gibt – Er wird sich erhängen müssen, so dass sein kalter, toter Körper nach oben gezerrt werden kann.


Um Zeit zu schinden, geht der Arbeiter auf etwas ein, dass Erik nebenher erwähnte: Was hat es mit den Jahren in Persien auf sich, in denen der Operngeist noch als „Falltürfachmann“ bekannt war?


Wir hören die melancholische Geschichte „einer grauenvollen Zeit am schönsten Ort der Erde“ und erleben, wie ein Mensch langsam seinen Verstand verliert, bis er nur noch einen Ausweg sieht...

Wir zeigen eine oft übersehene Episode aus Gaston Leroux's Meisterwerk und erzählen die Geschichte des „Phantoms der Oper“ nicht als große Romanze oder kitschige Schmonzette, sondern Werkgetreu als Thriller.

 

Einen Ausschnitt findet ihr hier.

 

________________________________________________________


Ein Traum in einem Traum“ – Ein Abend mit Edgar Allan Poe

(Schauspiel/Rezitation, 1 bis 3 Schauspieler, 10 bis 45 Minuten)


 

Wir begegnen dem Meister der Amerikanischen Schauergeschichte höchst selbst in seinem Schreibzimmer und lassen uns von ihm durch einige seiner bekanntesten Werke führen. Unterstützt wird er dabei von namenlosen Ansprech- und Spielpartnern, die uns unter anderem von der Maske des rotes Todes, einem tragischen Stelldichein und dem Abendlichen Besuch eines Raben erzählen.